Osterfeuer-Team spendet Wärme für Krisengebiete

Marketingverein „Wir für Wallenhorst“ übereicht mobile Zelt-Heizung an Hilfsorganisation @fire

Als die Mitglieder des Marketingvereins „Wir für Wallenhorst“ mitten in den Vorbereitungen für das traditionelle Osterfeuer steckten, waren Jan und Johann Südmersen gerade in der Türkei. Mit der Hilfsorganisation @fire leisteten die beiden Wallenhorster Feuerwehrleute dort Hilfe nach dem verheerenden Erdbeben. Die Unterstützung kam an, nicht nur bei den Menschen, die alles verloren hatten, auch in der Heimat. Auf Initiative von Ines Brünger nahmen die Gewerbetreibenden das Thema kurzerhand auf die Tagesordnung, um den inzwischen rund 500 Mitglieder zählenden Verein aus Wallenhorst zu unterstützen.

Schnell war die Idee geboren, den Erlös des Osterfeuers in diesem Jahr für die Männer und Frauen in den gelben T-Shirts einzusetzen. Gesagt, gegrillt, gezapft – mehr als 1.000 Würstchen und eine nicht gezählte Anzahl an Kaltgetränken spülten auch mit Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst und Marco Wiemeyer vom Gasthof zur Post einen ordentlichen Gesamterlös in die Kassen. Mit dem Geld schaffte „Wir für Wallenhorst“ eine mobile Zelt-Heizung an und überreichte diese nun an @fire.

Schöner Nebeneffekt: Wie schon oft, haben die Gewerbetreibenden nicht einfach nur das Geld überwiesen. Vielmehr hat der Vorsitzende Hans-Jürgen Klumpe sein Netzwerk aktiviert, um nach Rücksprache mit @fire-Vorstand Jan Südmersen eine passende Standheizung zu beschaffen. An dieser hatte es in den kalten Nächten mit nur wenigen Grad Celsius im Februar in der Türkei gemangelt, nachdem das in die Jahre gekommene Gerät vor Ort seinen Dienst aufgegeben hatte. Mit der neuen robusten und leistungsfähigen mobilen Zeltheizung von Pundmann gehören solch eisigen Nächte im Zelt nun der Vergangenheit an. Und dass es dabei sogar die de Luxe-Lösung, noch dazu aus der Region geworden ist, freute alle Beteiligten doppelt. Von „Wir für Wallenhorster“ angesprochen, hat Pundmann aus Hilter ein Messeexemplar der gesuchten Heizung zur Verfügung gestellt, dessen Wert bei mehr als 2.000 Euro liegt. Dieses ist sogar mit einer eigenen Batterie ausgestattet, falls die Stromversorgung in der Krisenregion nicht ausreichen sollte, um die ansonsten durch einen Dieselmotor betriebene Heizung zu starten.

Hintergrund: @fire – Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V. ist eine gemeinnützige, nichtstaatliche Hilfsorganisation, die international Hilfe bei Naturkatastrophen leistet. Der Verein mit Sitz in Osnabrück wurde 2002 als ehrenamtliches Netzwerk von Berufs- und Freiwilligen Feuerwehrleuten gegründet. Wer die Männer und Frauen mit den gelben Shirts unterstützen möchte, findet unter https://www.at-fire.de alles Wissenswerte.