Advent in Wallenhorst mit Rubbellosen, Baumschmück-Aktion, Beleuchtung und Weihnachtsmärkten

Marketingverein „Wir für Wallenhorst“ sorgt für stimmungsvolle Vorweihnachtszeit

Die Adventszeit rückt näher, „Wir für Wallenhorst“ bringt Weihnachts-Rubbellose in die Geschäfte, schmückt Weihnachtsbäume, beleuchtet die vier Ortsteile und lädt zu Weihnachtsmärkten in Wallenhorst und Rulle ein. Kurz: „Auch dieses Jahr werden wir wieder alles dafür tun, dass es in unserer Gemeinde so richtig schön heimelig wird“, fasst Hans-Jürgen Klumpe als Vorsitzender des Marketingvereins zusammen.

Rubbellose ab Ende November: 8.000 Euro Sofortgewinne

Der Startschuss in den Wallenhorster Advent fällt mit der Rubbellosaktion. Sie startet dieses Jahr bereits am Montag, 25. November. Ab einem Einkaufswert von 5 Euro gibt es dannin den teilnehmenden Geschäften wieder ein Rubbellos und unter jedem versteckt sich die Chance auf einen Sofortgewinn zwischen einem und zehn Euro. Insgesamt werden auch diesmal Sofortgewinne in Höhe von 8.000 Euro ausgespielt. Obendrein kann wieder aus jeder Niete ein Gewinn werden. Einfach Namen und Adresse auf die Lose schreiben, in eine Sammelbox werfen und tolle Preise bis hin zu einem Einkaufsgutschein über 1.000 Euro gewinnen.

Unternehmen schmücken Weihnachtsbäume – Vereine und Verbände sind eingeladen

Nur einen Tag nach dem Start des Weihnachtsgewinnspiels lädt „Wir für Wallenhorst“ am Dienstag, 26. November, die Mitglieder sowie Vereine, Verbände und alle Kreativen zum Weihnachtsbaumschmücken ein. Treffpunkt ist um 17 Uhr bei Schrey Immobilien. „Wir für Wallenhorst“ sorgt für Glühwein und kleine Snacks und zusammen werden, wie erstmals im vergangenen Jahr, die Weihnachtsbäume geschmückt, die dann entlang der Großen Straße und an vielen Stellen in allen Ortsteilen aufgestellt werden. Dort sorgen sie als stimmungsvolle Ergänzung zur traditionellen Weihnachtsbeleuchtung für adventlichen Glanz.

Weihnachtsmärkte in Wallenhorst und Rulle

Wiederum nur wenige Tage später findet der Wallenhorster Weihnachtsmarkt als ein Höhepunkt der Vorweihnachtszeit in der Gemeinde statt. Am ersten Adventswochenende werden rund um die St. Alexanderkirche wieder rund 35 Buden mit Kleinkunst, Glühwein und allerlei süßen und deftigen Leckereien aufgestellt. „Die Idee, mit einem neuen Konzept und dem klaren Fokus auf Familien an den alten Standort zurückzukehren, ist im vergangenen Jahr voll aufgegangen“, freut sich Ines Brünger stellvertretend für das Orgateam. „Entsprechend machen wir genau da weiter, ergänzt mit einigen schönen Ideen und neu hinzugewonnenen Vereinen und Verbänden.“

Der Weihnachtsmarkt hat Samstag, 30. November, von 14.30 bis 20 Uhr, und Sonntag, 1. Dezember, von 14.30 bis 19 Uhr, geöffnet. Zum offiziellen Start am ersten Tag um 15 Uhr hat der Nikolaus seinen Besuch angekündigt. Es findet eine ökumenische Andacht statt, die Kindergartenkinder St. Raphael laden mit Tanz und Gesang ein und das Wallenhorster Blasorchester spielt. Nach der Vorabendmesse um 17 Uhr spielt ab 18 Uhr das Musikcorps Herold Pye. Am zweiten Tag geht es musikalisch weiter: Ab 15 Uhr tritt der Spielmannzug Hollage in der Kirche auf, bevor ab 16 Uhr ebenfalls in der Kirche die Nikolauslegende gelesen wird und Maria Hartel zum Familiensingen einlädt. Ab 16.45 Uhr spielt das Musikkorps Lappenstuhl und um 18.30 Uhr haben die Turmbläser ihren Auftritt. Die Alexanderkirche ist während des Weihnachtsmarktes geöffnet und lädt unter anderem mit der neuen Krippe ein, inklusive Harfenkonzert am Samstag, ab 16.30 Uhr und Sonntag, ab 17.45 Uhr.

Zum Weihnachtsmarkt am Ruller Haus Laden der TuS Eintracht Rulle und „Wir für Wallenhorst“ dieses Jahr am 4. Adventswochenende (21. / 22. Dezember) ein. Bis dahin wünscht der Marketingverein allen einen besinnlichen Advent – nicht ohne einen Tipp für alle, die noch ein schönes Geschenk für ihre Mitarbeitenden suchen: Wallenhorster Taler machen sich gut unter jedem Weihnachtsbaum!